Stammtisch auf dem Olper Stadtfest

Es dauert noch bis zur Muggelkirmes 2023. Das Team aber ist mächtig stolz darauf, das erste richtige Muggel-Jubiläum zu feiern. Die 50. Kirmes auf dem Marktplatz. Mit so einem Jubiläum hätte beim ersten Fest 1974 niemand gerechnet.

Zum 50. Mal stehen Kinder im Mittelpunkt. Spiele rund um den Marktplatz. Dazu ein tolles Show-Programm auf zwei Bühnen. Mehrere Hundert Menschen sind engagiert. Die Muggelaktion ist die äußere Feier des Geburtstags der St.-Martinus-Kirche. Der Erlös kommt immer sozialen Projekte in Brasilien, Indien und Afrika zu. Allein in den vergangenen zehn Jahren konnten ca. 150.000 € weitergegeben werden. Selbst Corona und sturzflutartige Regenfälle im vergangenen Jahr konnten die Muggelkirmes nicht stoppen.

Eine ganz neue Idee in der Vorbereitung sind die Muggel-Stammtische. Da besteht die gute Möglichkeit, bei Getränken und kleinen Snacks über die Kirmes ins Gespräch zu kommen, Ideen und Anregungen einzubringen und schon mal die Vorfreude auf die 50. Kirmes zu befeuern. Alle Interessierte, Freundinnen und Freunde der Muggelkirmes und die Nachbarschaft rund um den Marktplatz sind herzlich eingeladen.

Der nächste Stammtisch ist auf dem Stadtfest am 20. und 21. Mai. Beginn jeweils um 16 Uhr im Muggel-Antiquariat an der Dreimann-Family-Buchhandlung Franziskanerstraße 2. Bei Kaffee und Gebäck lässt sich dann bestens plaudern. Am Dienstag 6. Juni und 5. September beginnen die Stammtische um 19 Uhr im Lorenz-Jaeger-Haus, Eingang Hexenturm. Als Wochenendstammtisch kommt noch Freitag, 18. August, hinzu. Auf der Wiese vor dem Hexenturm wird eigens ein kleiner Biergarten aufgebaut.

Ein Sonderprojekt soll immer wieder bei den Treffen angesprochen werden. „Wir planen einen Film über die 50 Muggelfeste professionell erstellen zu lassen“, so Ines Neuhaus. „Dafür suchen wir noch Material, ganz gleich auf welchem Material.“ Alle Formate sind möglich, Super 8 ebenso wie VHS Kassetten und alle anderen. Das Muggelteam freut sich, wenn aus privaten Beständen bewegte Bilder leihweise zur Verfügung gestellt werden. Als Dank und kleine Gegenleistung gibt es dann den neuen Film nach Fertigstellung als Geschenk.

Die 50. Muggelkirmes selbst ist am Sonntag, 17. September, rund um den Olper Marktplatz.

Immer aktuell informiert auf www.muggelkirmes.de.